Drucken

Wiki - Sowjetunion - Orden der Oktoberrevolution

 

 

 
Der Orden der Oktoberrevolution wurde durch einen Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 31. Oktober 1967 gestiftet. Der Orden wurde anlässlich des 50. Jahrestages der Revolution von 1917 geschaffen und von W. Zaitsev entworfen.
 
 
Der Orden wurde an Bürger der UdSSR, militärische Einheiten und zivile oder staatliche Organisationen verliehen, aber auch an ausländische Bürger in Anerkennung ihrer Verdienste um die Stärkung der UdSSR, ihrer Kultur, ihrer Tapferkeit im Kampf oder um die Schaffung freundschaftlicher Beziehungen zwischen Ländern und Völkern der Welt.
 
 
Das zentrale Motiv des Ordens ist das Bild des Kreuzers Aurora, der eine Schlüsselrolle bei den Ereignissen der Revolution von 1917 in St. Petersburg spielte.
 
 
Sammeln der Orden:
 
 
Der Orden ist aus Silber und Gold gefertigt, es gibt zwei Varianten des Ordens, die erste Variante hat 4 Nieten auf der Rückseite (eine hält Hammer und Sichel) und die zweite Variante wurde ab 1974 hergestellt und hat 5 Nieten auf der Rückseite (zwei halten Hammer und Sichel).
 
orden_de_la_revolucion_de_octubre
 
1. Variante

 

orden_de_la_revolucion_de_octubre,_reverso

 

2. Variante

rev_octubre_v2