Drucken

Wiki - Sowjetunion - Medaille für die Verteidigung von Sewastopol

 

 
 
 
Gegründet auf Antrag des Volkskommissariats durch Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 22. Dezember 1942 (Amtsblatt des Obersten Sowjets der UdSSR, 1942, Nr. 47).
 
Gemäß ihrer Verordnung sollte sie allen Verteidigern der Stadt - Soldaten der Roten Armee, der Marine, des NKWD und Zivilisten - gewährt werden, immer mit der Bestätigung ihrer tatsächlichen Teilnahme, durch die Listen der militärischen Abteilungen, der Krankenhäuser... usw.
 
250 Tage lang, vom 5. November 1941 bis zum 4. Juli 1942, verteidigten die sowjetischen Truppen heldenhaft die Stadt Sewastopol gegen die deutschen Truppen. Erst als ihnen die Munition und die Lebensmittel ausgingen und sie an Flugzeugen und Panzern zahlenmäßig weit unterlegen waren, zogen sich die Verteidiger aus der Stadt zurück, einige über das Schwarze Meer, andere über die Berge, wo sie zu Partisanen wurden.
 
Die Medaille für die Verteidigung von Sewastopol wurde an mehr als 50.000 Menschen verliehen.
 
 
Sammeln der Medaille:
 
 
Es gibt zwei Varianten: Bei der ersten Variante, die bereits während des Krieges verliehen wurde, ist der Ring mit der Medaille verlötet, bei der zweiten Variante, die später an diejenigen verliehen wurde, die die Medaille damals noch nicht erhalten hatten, sind Ring und Medaille aus einem Stück.
 

1. Variante

v11v12

2. Variante

v2

Der Urkunde:

 

Es gibt 2 Varianten.
 
1. Variante: im Wappen der UdSSR gibt es 11 Bänder und die Jahreszahl ist als 194 gedruckt

 

doc_sebastopol

2. Variante:  im Wappen der UdSSR gibt es 15 Bänder und die Jahreszahl ist als 19 gedruckt