Drucken

Wiki - Sowjetunion - Medaille für die Verteidigung von Leningrad

 

Gegründet auf Antrag des Volkskommissariats durch Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR vom 22. Dezember (Amtsblatt des Obersten Sowjets der UdSSR, 1942, Nr. 47).
 
 
Gemäß ihrer Verordnung sollte sie allen Verteidigern der Stadt - Soldaten der Roten Armee, der Marine, des NKWD und Zivilisten - gewährt werden, immer mit der Bestätigung ihrer tatsächlichen Teilnahme, durch die Listen der militärischen Abteilungen, der Krankenhäuser... usw.
 
 
Die Verteidigung Leningrads dauerte mehr als 900 Tage der Belagerung durch die deutschen Streitkräfte, vom 8. September 1941 bis zum 27. Januar 1944. Trotz der Blockade und des daraus resultierenden Mangels an Grundversorgungsgütern, der ständigen Artillerie- und Luftangriffe und der deutschen Vorstöße zur Besetzung der Vororte der Stadt, zog sich die Wehrmacht schließlich nach der Offensive der sowjetischen Truppen und der Ostseeflotte im Januar 1944 zurück. Am 1. Mai 1945 wurde der Stadt Leningrad der Titel "Heldenstadt" verliehen.
 
 
Die Leningrader Verteidigungsmedaille wurde an etwa 1.460.000 Menschen verliehen.
 
 
Sammeln der Medaille:
 
 
Es gibt zwei Varianten: Bei der ersten Variante, die bereits während des Krieges verliehen wurde, ist der Ring mit der Medaille verlötet, bei der zweiten Variante, die später an diejenigen verliehen wurde, die die Medaille damals noch nicht erhalten hatten, sind Ring und Medaille aus einem Stück.
 

1. Variante

P1200651_finaleP1200652_finale

2. Variante

P1200676_finaleP1200677_finale

Der Urkunde:

 

Es gibt 2 Varianten, innerhalb der ersten Variante haben wir 4 Untervarianten:
 
1. Variante:

 

-Jahr 1943
 
-Jahr 1944
 
-Jahr 194_
 
-Jahr 19__

ab033

2. Variante

Scan