Drucken

Wiki - Sowjetunion - Medaille für die Eroberung von Königsberg

 

 

Er wurde durch einen Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets vom 9. Juni 1945 gestiftet und an alle zivilen und militärischen Teilnehmer verliehen, die zwischen dem 23. Januar und dem 10. April 1945 an der Erstürmung und Besetzung Königsbergs teilgenommen haben.
 
 
Die Stadt Königsberg war die Hauptstadt Ostpreußens, eine mächtige Verteidigungsanlage mit fünf deutschen Divisionen, die die Stadt verteidigten. Nach dem Krieg und in Übereinstimmung mit der Potsdamer Konferenz wurden Königsberg und sein Umland sowjetisches Territorium und erhielten den Namen Kaliningrad.
 
 
Die Medaille wurde von dem Maler A. I. Kusnezow entworfen, hat einen Durchmesser von 32 mm und ist aus Messing gefertigt.
 
Die Medaille für die Einnahme von Königsberg wurde an etwa 760.000 Menschen verliehen

 

 
 
Sammeln der Medaille:
 
 
Es gibt vier Varianten: Bei der ersten Variante ist der Ring mit der Medaille verlötet, bei der zweiten Variante sind Ring und Medaille aus einem Stück und die Medaille ist U-förmig, bei der dritten Variante ist der Ring ebenfalls aus einem Stück, aber rund und flach, und bei der vierten Variante ist der Ring aus einem Stück, aber rund und mit abgerundeten Kanten.
 
 
1. Variante

konigsberg1v1konigsberg1v2

2. Variante

konigsberg2v1

3. Variante

konigsberg3v1

4. Variante

v4

Der Urkunde:

Es gibt 3 Varianten.
 
1. Variante: Das Wappen der UdSSR hat 11 Streifen, das Datum beginnt mit 194 gedruckt.
 
doc2
 
2. Variante: Das Wappen der UdSSR hat 11 Streifen, das Datum beginnt mit 194 gedruckt.
 
ClipDrop_2022-07-21_at_19.21.27
3. Variante: Das Wappen der UdSSR hat 15 Streifen, das Datum beginnt mit 19 gedruckt.