Drucken

Wiki - Sowjetunion - Medaille Für die Befreiung Prag´s

 

 

 

Die Medaille wurde durch einen Erlass des Präsidiums des Obersten Sowjets vom 9. Juni 1945 gestiftet und an alle zivilen und militärischen Verteidiger Moskaus verliehen, die zwischen dem 3. und 9. Mai 1945 an der Befreiung Prags teilgenommen haben.
 
Am 2. Mai 1945 kapitulierten die letzten Reste des deutschen Widerstands, doch die Truppen der Achsenmächte hielten in der Tschechoslowakei stand, wo rund 900.000 Mann, Tausende von Geschützen, Panzern und Flugzeugen konzentriert waren. Am 5. Mai 1945 kam es in Prag zu einem Volksaufstand gegen die deutschen Invasoren. Die Aufständischen baten die Rote Armee um Hilfe, die sich dem Angriff anschloss und die Stadt mit etwa 140.000 Opfern einnahm.
 
Die Medaille wurde von dem Maler A. I. Kusnezow entworfen, hat einen Durchmesser von 32 mm und ist aus Messing gefertigt.
 
Die Medaille für die Einnahme Berlins wurde an rund 395.000 Menschen verliehen.
 
 
Sammeln der Medaille:
 
Es gibt drei Varianten: Bei der ersten Variante ist der Ring mit der Medaille verlötet, bei der zweiten Variante sind Ring und Medaille aus einem Stück und die Medaille ist U-förmig, bei der dritten Variante ist der Ring aus einem Stück, aber rund und mit abgerundeten Kanten.

 

 
 
1. Variante

Medalla de la liberación de PragaMedalla de la liberación de Praga, reverso

2. Variante

Medalla de la liberación de Praga

3. Variante

Medalla de la toma de Berlín

 

Der Urkunde:

Es gibt 2 Varianten.
 
1. Variante
 
Documento de concesión de la Medalla de la liberación de Praga
Documento de concesión de la Medalla de la liberación de Praga
 
2. Variante
 
Documento de concesión de la Medalla de la liberación de Praga